Vitamin C Infusionen

Vitamin C intravenös per Tropf zu verabreichen ist eine Therapieform, die in den USA schon seit über 20 Jahren erfolgreich gegen eine Vielzahl von Erkrankungen eingesetzt wird, wie die von Dr. Cathcart gemachten Erfahrungen zeigen.

Während oral zugeführtes Vitamin C (Ascorbinsäure) nur bedingt vom Körper aufgenommen werden kann (bis die Darmtoleranzgrenze erreicht ist und es zu Durchfällen kommt), gelangt intravenös verabreichtes Vitamin C in alle Körperbereiche und füllt so "leergefahrene" Depots auf.

Über die zugeführte therapeutische Dosis entscheidet die vorliegende Erkrankung. So sind zum Beispiel Erkältungskrankheiten (Grippe) oft schon mit einmaliger Gabe von ca. 30 Gramm reinem Vitamin C schnell in den Griff zu bekommen.

In den USA werden Vitamin C Infusionen auch gegen Krebs und Aids eingesetzt, in Serien von Infusionen mit ca. 50 bis sogar 200 Gramm Vitamin C pro Tag. Durch die Stimulation der körpereigenen Hormone, vor allem des Cortison, wirken solche Infusionen auch prompt antiallergisch und befreien auch die Bronchien von Asthmatikern kurzfristig, weshalb diese Therapie gerne zu Anfang einer Behandlung eines Asthmatikers eingesetzt wird.

Generell lässt sich sagen, dass die Gabe von Vitamin C Infusionen als Universaltherapie eingestuft werden kann, vor allem durch die starke Stimulation des Immunsystems. Auch weist diese Therapie nur geringe Nebenwirkungen auf.

Vitamin C Infusionslösungen sind in den deutschen Apotheken schon lange erhältlich. Es gibt jedoch nur wenige Therapeuten, die sich intensiv mit Vitamin C Infusionen befasst haben. Ein Grund für den geringen Verbreitungsgrad dieser Therapie ist sicherlich die Tatsache, dass eine Infusion im allgemeinen immerhin ein bis zwei Stunden dauert. Auch die Tatsache, dass Krankenkassen diese Behandlungsform in der Regel kaum finanzieren wollen (ausgenommen sind Privatkassen), wird eine Rolle spielen. Wir empfehlen diese Therapie besonders bei geschwächten Patienten, Allergikern und bei Infektanfälligkeit.