Dr. med. Klaus Gipp und Anja Gipp

Allgemeinmedizin
Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
Naturheilverfahren, Homöopathie
Chirotherapie
Heilfasten nach Dr. F. X. Mayr

Glockenkuhle 3, 38835 Rhoden
Telefon: 039421 - 88672 Telefax: 039421 - 61017
eMail: info@therapiezentrum-rhoden.de
http:// www.therapiezentrum-rhoden.de



Aura-Soma

"Wir sind die Farben, die wir wählen."

Diese Aussage machte Vicky Wall, die Entwicklerin des Systems von momentan 98 Farbkombinations-Flaschen, die in zwei übereinandergelagerten Schichten in Öl- und Wasserphasen farbige Auszüge aus Pflanzen- und Mineralessenzen enthalten.

Die Engländerin Vicky Wall beschäftigte sich als Apothekerin und Drogistin ihr Leben lang mit der Herstellung naturheilkundlicher Essenzen und auch kosmetisch pflegender Substanzen. Sie war zudem ausgebildet in verschiedenen naturheilkundlichen Verfahren.

Vicky Wall stellte eine besondere Mischung von Essenzen her, die sie als eine Kombination von Wirksubstanzen in je einer Wasser- und einer Ölphase in Glasflaschen zusammenbrachte. Dabei entstanden wunderschöne zweifarbige Substanzen, die klar getrennt übereinander liegen und sich nur beim Schütteln der Flasche vermischen.

Ursprünglich hatte Frau Wall rein kosmetische Substanzen entwickeln wollen, die ausschließlich aus natürlichen Bestandteilen zusammengesetzt waren. Dazu verwendete sie reine ätherische Öle und Auszugsessenzen aus Edelsteinen und Kräutern.

Dieses Herstellungsprinzip wird heute nach ihrem Tode noch exakt genauso praktiziert.

Während einer bald auf die Herstellung der ersten Flaschen folgenden Messe benutzte sie diese Flaschen zunächst zur Dekoration ihrer übrigen naturheilkundlichen Pflegeprodukte.

Erstaunt erlebte sie jedoch, dass die Menschen sich fast ausschließlich für die farbigen Flaschen interessierten und dabei ihre Vorlieben für bestimmte Farbkombinationen mit der jeweiligen Grundstimmung des Menschen in einer besonderen Beziehung stand.

Auf der Grundlage klassischer Farbenpsychologie war die Wahl der jeweiligen "Lieblingsflasche" besonders aussagefähig bezüglich der Grundhaltung zum Leben, dem Umgang mit Schwierigkeiten und auch von aktuellen und chronischen Leidensempfindungen der Menschen.

Vicky Wall formulierte - wie auch andere Therapeuten, die mit Farben arbeiten - ihren Erfahrungen und Beobachtungen entsprechend die Zuordnungen der Farbenkombinationen zu psychischen Grundhaltungen.

Ihre weiterführende Idee der aktiven intuitiven Auseinandersetzung mit dieser Grundhaltung über die Arbeit mit den Farben ließ sich mit ihrer ursprünglichen Intention - nämlich naturreine Pflegeöle herzustellen - gut verbinden. Diejenigen Farböle, von denen sich ein Mensch besonders angezogen fühlt, erzeugen eine harmonisierende wohltuende Wirkung beim Benutzen durch das Auftragen auf den Körper. Über diesen Weg setzt sich der Anwender unbewusst und ohne Widerstände auf einer intuitiven Ebene mit seiner Grundproblematik auseinander.

"Aura-Soma" ist demnach ein System, welches psychotherapeutische, analytische und intuitive Aspekte in sich vereinigt.

In der Farbenpsychologie hat sich gezeigt, dass ein Mensch sich hinsichtlich seiner Eigenarten und Probleme von bestimmten Farben mehr oder weniger angezogen oder abgestoßen fühlt. Auch ohne eine tiefergehende Beschäftigung mit diesem Thema verbindet jeder Mensch mit den verschiedenen Farben bestimmte Assoziationen, so gilt beispielsweise die Farbe "rot" als Signalfarbe oder "jemand sieht rot", das lebensspendende Blut ist rot usw.. In jedem Fall verbindet man mit dieser Farbe Aktivität, Aufmerksamkeit, eventuell auch Aggressivität.

Blau hingegen beruhigt und kühlt.

Die Deutung und Bedeutung der Farben lässt sich aber auf viel tieferen Ebenen und wesentlich ausführlicher gestalten, insbesondere in Bezug auf den individuellen Menschen und besonders dann, wenn man eine bestimmte Reihenfolge in der Auswahl bevorzugter Farben betrachtet.

Der Umgang mit Aura-Soma macht sich diese Voraussetzungen zunutze, indem der Mensch vier verschiedene Farbflaschen, die ihm am meisten zusagen, auswählt. Jede gewählte Flasche lässt eine Aussage auf einer ganz bestimmten definierten Lebensebene zu, wobei noch berücksichtigt wird, welche Farbe jeweils in der oberen und in der unteren Fraktion erscheint und wie die Farben sich zueinander verhalten. Mit diesem Hilfsmittel lassen sich sehr zuverlässige Aussagen über den Menschen und seine Entwicklung sowie seine Problembewältigungsmuster treffen. Diese Erkenntnisse werden in einem therapeutischen Gespräch zunächst sehr ausführlich besprochen, bevor sich der Patient für die Flasche entscheidet, mit der er zuerst arbeiten möchte, das heißt, mit welchem Thema er sich vordergründig auseinandersetzen möchte.

Der Vorteil dieser Vorgehensweise besteht darin, dass das therapeutische Gespräch - anders, als in der analytischen oder tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie - an unbewussten Widerständen vorbei direkter zum Kernpunkt der Problematik führen kann, da die Lieblingsfarben intuitiv und ungefiltert gewählt werden und die Wahl für sich spricht. Auf diese Weise gelangt man ohne Umwege an sich wiederholende Verhaltensmuster und Lebensprägungen, die uns vielleicht schon unser ganzes Leben lang in sich wiederholende schwierige Situationen gebracht haben. Die Erkenntnis solcher Lebensmuster verkürzt die psychotherapeutische Arbeit enorm.

Ebenso intuitiv erfolgt die Auseinandersetzung mit dem Problem über die Arbeit mit der Farbe. Es würde schon genügen, sich täglich etwas Zeit zu nehmen, um die gewählte Flasche auf sich wirken zu lassen und sich mit allen Emotionen und Gedanken dabei genau zu beobachten.

"Aura-Soma" wirkt aber auch noch auf einer wesentlich tieferen und schwerer zugänglichen Ebene:

Der menschliche Körper, wie die Körper aller Lebewesen, ist umgeben von einer ausstrahlenden energetischen Hülle, die sich beispielsweise durch die Kirlian-Fotographie darstellen lässt. Farben hingegen schwingen in bestimmten definierten Frequenzbereichen. Auf dieser physikalischen Ebene besteht eine Verbindung zwischen den Farben und der energetischen feinstofflichen Körperhülle. Durch das Aufbringen der Farböle auf den Körper können Störungen im energetischen Feld des Körpers harmonisiert und ausgeglichen werden. Ähnlich wie bei der Akupunktur werden auf diese Weise Energieblockaden gelöst und tiefergehende Störungen beseitigt.

Zudem gelangen die ätherischen Öle und Kräuterauszüge über die Haut in den Körper und bewirken eine körperliche Stimulierung der Regulations- und Selbstheilungskräfte.

Bei der Betrachtung all dieser Zusammenhänge erklärt sich auch der Name "Aura-Soma":

Er bedeutet "Licht-Körper" und bezieht sich dabei nicht allein auf die Gestalt und Schönheit der Farböl-Flaschen, sondern auch auf die harmonisierende Wirkung der Öle auf den Menschen in seiner Ganzheit.

Drucken